22472

 


hier finden Sie Infos zu unseren Aktionen


Aufnahmeelternabend 2019

Am 25.06.19 fand der Aufnahmeelternabend der neuen Klassen 5 an unserer Oberschule statt.Wir freuen uns sehr, das sich 50 Schüler für unsere Schule entschieden haben.Während die Eltern alle wichtigen Infos bekamen, hatten die Lehrer für die Schüler verschiedene Spiele vorbereitet.Unser Verein war für die gastronomische Versorgung zuständig. Bei den hohen Temperaturen war unser Stand dicht umlagert. Die Kinder erhielten von uns Getränke, Eis und Roster gratis.Vielen Dank allen Helfern !





Tag der offfnen Tür 2019

Am 8. Februar 2019 fand an der Heinrich-Heine-Oberschule in Lauter-Bernsbach der Tag der offenen Tür statt.Zahlreiche Eltern nutzten mit Ihren Kindern die Gelegenheit, sich über das moderne Lernumfeld an der Lauterer Schule zu informieren. 
Auch viele ehemalige Schüler kamen vorbei, um sich ein Bild über Neuigkeiten zu machen.
Die Schüler unserer Oberschule hatten gemeinsam mit den Lehrern einiges organisiert, um die Attraktivität Ihrer Schule den vielen Gästen zu zeigen und dabei auch die familiäre Atmosphäre an der Schule zu vermitteln.
Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Schülerfirma und unser Schulförderverein.
Vielen Dank an alle, die diesen Tag mit organisiert und unterstützt haben.


 

 


Tombola zum Vugelbeerfast 2018

Zum Vugelbeerfast am 29.09.18 organisierte unser Förderverein auf dem Lautergold-Gelände eine Flohmarkttombola "von Kindern für Kinder". Im Vorfeld wurden dafür in der Schule die Preise gesammelt. Über 500 neuwertige Bücher, Spielsachen, DVDs usw. kamen dabei zusammen. Vielen Dank hierfür an die Eltern und Schüler. In Kunst wurde eigens ein Plakat für die Aktion gestaltet. Am Samstag wurden die Lose dann für 50cent von Kindern an die Festbesucher verkauft. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Preise verteilt. Ein großes Dankeschön an alle Helfer am Stand.
Aufgrund des Erfolges werden wir auch im nächsten Jahr wieder eine solche Tombola veranstalten. Preise hierfür können ab sofort im Sekretariat der Oberschule abgegeben werden ( bitte keine Plüschtiere).



Aufnahmeelternabend 2018

 

Am 19.06.18 fand der Aufnahmeelternabend an der Heinrich-Heine-Oberschule statt.
Für die Eltern der 50 neuen Schüler gab es an diesem Abend wichtige Infos für das erste Schuljahr Ihrer Kinder an unserer Oberschule.
Die Lehrer hatten gemeinsam mit Schülern der Schule für die Kinder auf dem Schulhof verschiedene Spiele aufgebaut.
Für alle neuen Schüler gab es von unserem Verein kostenlos Eis, Getränke und leckeres vom Grill.
Vielen Dank an alle Helfer für den gelungenen Abend.








Tag der offenen Tür 2018

Am 2.3.18 fand der Tag der offenen Tür an unserer Oberschule statt.
Viele Eltern aus Lauter-Bernsbach, Bockau, Aue, Schwarzenberg und Lößnitz nutzten mit Ihren Kindern die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Angebote an unserer Schule zu informieren.
Erstmals gab es einen Shuttlebus, der die Gäste kostenlos aus den Nachbarorten nach Lauter und wieder zurück brachte.
Unser Förderverein sorgte auf dem Schulhof wieder für leckeres Essen, frisch vom Grill.
Bei einer Tasse heißen Punsch konnten sich die Besucher am Lagerfeuer etwas aufwärmen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die bei der Vorbereitung und der Durchführung dieses Tages mitgeholfen haben.
Es war wieder ein voller Erfolg - viele Kinder meldeten sich für die zukünftigen Klassen 5 an - die Zweizügigkeit der Heinrich-Heine-Oberschule Lauter-Bernsbach konnte damit auch für das Schuljahr 2018/2019 wieder gesichert werden.



Theateraufführung

Am 9.2.2018 fand für die Klassen 7-9 unserer Oberschule eine Aufführung zum Thema Alkoholmissbrauch im Kulturhaus Lauter statt.
Dabei ging es um einen Jungen, der durch Alkohol alles verloren hat.
Die Hauptdarsteller kamen dabei auch von der Bühne, sodass man sich auch richtig in die Geschichte hineinversetzten konnte. 
Nach dem Theaterstück gab es noch eine kleine Gesprächsrunde mit den Hauptdarstellern in der auch Fragen zum Thema gestellt werden konnten.
Ein interessanter und lehrreicher Vormittag für die Schüler.
Unser Förderverein finanzierte diese Veranstaltung mit.




Vugelbeerfast 2017

Auch in diesem Jahr organisierten wir zum Vugelbeerfast auf dem Lautergold-Gelände wieder einen Ballonweitflugwettbewerb. 
500 Ballons wurden an die Kinder verteilt. 
Punkt 16:00 Uhr starteten diese dann auf Ihre Reise. 
Moderiert wurde das Ganze von "Biene". 
Vielen Dank auch an alle Helfer vor Ort und natürlich an unsere Sponsoren Bauspezi, Sparkasse, Meleghi Automotive, Omeras und Metarec.



Ausflug Schülerrat 2017

Als Dankeschön für die im letzten Schuljahr geleistete Arbeit gab es für den Schüllerrat unserer Oberschule einen Ausflug ins Labyrinthehaus nach Altenburg. Unser Förderverein finanzierte diesen Ausflug mit.









Aufnahmeelternabend 2017

Am 13.6.2017 fand an unserer Oberschule der Aufnahmeabend für die neuen 5. Klassen statt. Während die Eltern von der Schulleiterin mit allen wichtigen Informationen versorgt wurden und die Lehrer mit den Kindern im Schulhof verschiedene Spiele spielten, war unser Förderverein wieder für die Speisen und Getränke zuständig. Jedes Kind erhielt ein Eis, ein Getränk und etwas zu Essen frisch vom Grill gratis, für die Eltern gab es Speis und Trank zu günstigen Preisen.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren !


Leipziger Buchmesse

 

 

 

 

Letzte Woche besuchte die Klasse 8b der Heinrich-Heine Oberschule die Leipziger Buchmesse.
Unser Verein finanzierte dabei die Busfahrt mit.






Tag der offenen Tür 2017

Am 3.3.17 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Heinrich-Heine-Oberschule statt.
Zahlreiche Familien aus Lauter-Bernsbach, Bockau, Schwarzenberg, Lößnitz, Aue und Schneeberg nutzten die Gelegenheit, sich über die Neuigkeiten und Angebote der Schule zu informieren.

Viele meldeten ihre Kinder gleich für die neue Klasse 5 des Schuljahres 2017/2018 an.
Unser Förderverein sorgte dabei für das leibliche Wohl der Besucher.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die wieder zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.



Ballonweitflugwettbewerb 2016


Zum 21. Vugelbeerfast fand am 1.10.2016 unser großer Ballonweitflugwettbewerb vom Lautergold - Gelände aus statt.
500 Ballons wurden wieder an die Kinder verteilt.
Es hat großen Spaß gemacht.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren Bauspezi, Omeras, Holz Weidauer, Metarec, Metallbau Friedrich und der Erzgebirgssparkasse sowie natürlich bei allen, die uns am Stand aktiv unterstützt haben.
Die Gewinner geben wir demnächst bekannt.

 

                     Aufnahmeelternabend 2016


Am 14.06.16 fand der Aufnahmeelternabend für die Schüler der zukünftigen Klassen 5 an unserer Oberschule statt. Der Abend war sehr gut besucht, unser Verein sorgte für das leibliche Wohl. Alle neuen Schüler bekamen etwas zu Essen, etwas zu Trinken und ein Eis von uns geschenkt. Vielen Dank allen Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung.



    Besuch des Sächsischen Landtages

 

Auf Einladung von Simone Lang - Mitglied des sächsischen Landtages, fuhr die 5. Klasse unserer Oberschule am 10.06.2016 nach Dresden.

Dort erfuhren sie viel wissenswertes rund um den Landtag.

Natürlich gab es auch etwas zu Essen.

Im Anschluss gab es noch einen kurzen Stadtrundgang durch Dresden.

Unser Förderverein organisierte und finanzierte diesen Ausflug mit, so daß für die Kinder keine Kosten entstanden.

Vielen Dank an Simone Lang für die gute Zusammenarbeit.

   

Tag der offenen Tür 2016


Heute fand der Tag der offenen Tür an unserer Oberschule statt. Zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit, sich über Neuigkeiten, das Lernumfeld und die Angebote unserer Schule zu informieren.
Viele meldeten ihre Kinder gleich für die neue Klasse 5 des Schuljahres 2016/2017 an.
Unser Schulförderverein sorgte für das leibliche Wohl der vielen Besucher.
Ein großes Dankeschön an alle, die dabei geholfen haben, das dieser Tag ein so großer Erfolg wurde.

 

 

 

 

 

Weihnachtsprogramm 2015


 

Am 9.12.2015 fand das Weihnachtsprogramm der Heinrich-Heine-Oberschule Lauter-Bernsbach statt.Zahlreiche Besucher verfolgten gespannt das von den Schülern sehr unterhaltsam gestaltete Programm unter dem Namen „EILIGABEND“.
Der Förderverein der Schule nutzte zu Beginn der Veranstaltung die Gelegenheit, die Gewinner des Ballonweitflugwettbewerbes zu prämieren.
Zum Vugelbeerfast am 3. Oktober diesen Jahres verteilte der Verein 500 Luftballons an die Kinder.
Zahlreiche Karten kamen in den letzten Wochen zurück.
Die weitesten Entfernungen legten die Ballons von Julie Fritzsch, Nick Markert und Jannik Grimm zurück. Die Kinder durften sich über attraktive Gutscheine freuen.
Der Verein bedankt sich bei dieser Gelegenheit nochmals bei allen Helfern am Stand und den Sponsoren Meleghy Automotive GmbH & Co. KG, Omeras GmbH, der Erzgebirgssparkasse und der Vogelbeer-Apotheke.

 

 

 

 

Schnuppertag 14.11.2015


Am 14.11.15 fand an unserer Schule ein Schnuppertag für die zukünftige Klasse 5 statt. Über 30 Schüler mit Ihren Eltern aus Bockau, Schwarzenberg, Aue und natürlich Lauter-Bernsbach waren den Einladungen gefolgt und informierten sich vor Ort über die Lernbedingungen.  

Nach der Vorstellung des Lehrerkollegiums gestalteten die Schüler ein sehr unterhaltsames Programm auf der Bühne. Im Anschluss führten unserer Schüler die Viertklässler zum Teil in Kostümen aus dem Fundus der Schule durch die verschiedenen Räume. Highlight war dabei die neue elektronsiche Schultafel.

 

 

 

Ballonweitflugwettbewerb 2015


 

 

Zum 20. Vugelbeerfast fand am 3.10.15 ein von uns auf dem Lautergold-Gelände organisierter Ballonweitflugwettbewerb statt.  

500 Luftballons wurden innerhalb von 2 Stunden an die Kinder verteilt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren Omeras GmbH, Meleghy Automotive GmbH & Co. KG und der Erzgebirgssparkasse, Biene B für die Moderation und natürlich bei den vielen Helfern am Stand.